Awstats

Meine Erfahrungen mit Vhcs und Awstats.

Awstats ist ein log-file-Auswerter. Gefunden habe ich es durch Zufall. Auch die Installationsanleitung habe ich anschließend aus dem Netz. Hier nun meine Erfahrungen. Ich habe für die statistische Auswertung eine eigene Sub-Domäne angelegt.

Anlagen der Sub-Domäne mit vhcs Unter Sub-Domäne eine geeignete Sub-Bezeichnung wählen und erstellen lassen. Download und Installation Download hier. Die gepackten Daten entpacken z.B. unter /usr/local/awstats Das Skript awstats.pl muss die richtigen Zugriffsrechte erhalten.

Anschließend die Beispieldatei awstats.model.conf nach /etc/awstats kopieren und anpassen.

LogFile /zum/apache2/log/access.log LogFormat = 1

SiteDomin = „hostname.info“

HostAliase = www.hostname.info

Für das erste Auswerten

AllowToUpdateStatsFromBrowser = 1

Hilfreich war das Erstellen von Alias Verzeichnisverweisen und Alias Skriptverweisen Nach dem Entpacken sind unter /usr/local/awstats weiter Verzeichnisse angelegt.

/wwwroot/classes

/wwwroot/css

/wwroot/icon

/wwroot/cgi-bin

Alias /awstatsclass /usr/local/awstats/wwwroot/classes/ Alias /awstatscss /usr/local/awstats/wwroot/css/ Alias /awstatsicons /usr/local/awstats/icon/

Und ScriptAlias /awstats /usr/local/awstats/wwwwroot/cgi-bin/ hier schon mal das Ergebnis Es fehlt noch Chron usw.

Fortsetzung folgt. .)